Wir, die Sportschützen Blatten, sind ein Zusammenschluss von Druckluftgewehrschützinnen und -schützen aus den vier Vereinen, welche die Schiessanlage „Blatten“ in Oberriet betreiben und haben zusammen die 5 Dörfer-Meisterschaft ins Leben gerufen.
Die Die 5 Dörfer-Meisterschaft wurde 2006 erstmals als „Luftgewehr-Plausch-Wettschiessen“ mit 226 Teilnehmenden, bestehend aus Schützenvereinen und zahlreichen Plausch-Schützinnen und -Schützen, durchgeführt. Die Teilnehmerzahl lag bereits bei der ersten Durchführung weit über unseren Erwartungen und im Jahr 2020 konnten wir mit beeindruckenden 913 Teilnehmenden einen neuen Teilnahmerekord erreichen.
Letztes Jahr durften wir 852 Teilnehmende an der 5 Dörfer-Meisterschaft begrüssen. Dies unterstreicht die Beliebtheit und den Erfolg des Plausch-Wettschiessens, insbesondere auch durch die zahlreiche Teilnahme Plausch-Schützinnen und -Schützen denen einen speziellen Dank gebührt.
Wir freuen uns, Ihnen mit der 5 Dörfer-Meisterschaft einen Winter-Plauschanlass unter Freunden des Druckluftgewehrsports anbieten zu können, bei dem wir Ihnen unser Hobby (und vielleicht auch bald Ihres...?) und die Faszination dieses beliebten Sports in entspannter und geselliger Atmosphäre etwas näherbringen können.
Zur Teilnahme an der 5 Dörfer-Meisterschaft sind eingeladen:
Sportgeräte und Zubehör stehen zur Verfügung.
Persönliche Druckluftgewehre und Munition dürfen eingesetzt werden.
3 Teilnehmende einer Firma, Behörde, Verein, Familie, Stammtischrunden, Spontan-, resp. Ad-hoc-Teams bilden eine Gruppe. Schiessen in derselben Gruppe Teilnehmende aus je einer Kategorie, erfolgt die Rangierung, ausser in der Kategorie „Sport aufgestützt“ und „Sport aufgelegt“ automatisch in der Kategorie „Plausch“.
Der Wettkampf wird in folgende Kategorien eingeteilt:
* aktive DLG-Schützinnen/en von DLG-Vereinen und -organisationen, die dort regelmässig trainieren und/oder sich schiesssportlich betätigen.
Abweichungen: In der Kategorie „Plausch“, „Damen“, „Nachwuchs“ und „Sport aufgelegt“ können alle mit Stellungserleichterung d.h. stehend aufgelegt oder stehend aufgestützt schiessen.
Gruppenrangierung | |
Plausch | 3 Schützinnen oder Schützen |
Damen | 3 Damen |
Nachwuchs | 3 Schützinnen/Schützen bis 20. Altersjahr |
Sport aufgestützt | 3 ab 1 Sportschützinnen/Sportschützen |
Sport aufgelegt | 3 ab 1 Sportschützinnen/Sportschützen |
Einzelrangierung | Einzelresultat in den vorgenannten Kategorien und Kriterien. |
Wertung: | Luftgewehrscheibe A-100 |
Programm: | 5 Schuss Probe einzel gezeigt. 10 Schuss einzeln gezeigt 2 Schuss Serie und 3 Schuss Serie jeweils am Schluss der Serie gezeigt. |
Stellung: | stehend aufgestützt oder stehend aufgelegt. |
Klassen: | Plausch (ab 21. Altersjahr) Damen (ab 21. Altersjahr) Nachwuchs (alle bis 20. Altersjahr) Sport aufgestützt (ab 21. Altersjahr) Sport aufgelegt (ab 21. Altersjahr) |
Einzel: | Alle Teilnehmenden erhalten je eine Gabe. |
Gruppen: |
|
Besondere Gaben: | Das OK kann weitere Gaben (z.B. für Einzelsieger, weitere Gruppen etc.) nach freiem Ermessen abgeben. |
Das Startgeld pro Gruppe beträgt CHF 36.00
Das Startgeld ist vor der/dem Erststartenden am Anmeldeschalter zu bezahlen. Nicht vollständig angetretene Gruppen haben keinen Anspruch auf Rücker-stattung bzw. Teilrückerstattung des Startgeldes.
» Die Übergabe der Gruppenpreise und die Abgabe der Einzelpreise werden bis am 07. März 2025 den Gewinnern zugestellt.
» Nicht abgeholte Gaben und Auszeichnungen werden den Berechtigten zugestellt.
» Nicht abgeholte Salsiz verfallen zu Gunsten des Organisators.
» Die Ranglisten werden im Internet (www.schiesssport-blatten.ch) publiziert.
Pro Gruppe steht eine Scheibe bis maximal eine Stunde zur Verfügung.
Wochentag: | Dienstag | Mittwoch | Freitag |
Datum: | 07.01.2025 | 08.01.2025 | 10.01.2025 |
Zeit: | 18.00-21.00 | 18.00-21.00 | 17.00-21.30 |
Wochentag: | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
Datum: | 15.01.2025 | 16.01.2025 | 17.01.2025 |
Zeit: | 18.00-21.00 | 18.00-21.00 | 17.00-21.30 |
Die Anmeldungen sind für jede Gruppe mit Anmeldetalon via Post, via E-Mail, oder via Internetanmeldung bis 06. Januar 2025 für die erste Woche und/oder bis 14. Januar 2025 für die zweite Woche an nachstehende Adresse (s. Talon) zu richten.
Die gewünschten Schiesszeiten werden in der Reihenfolge derAnmeldungen berücksichtigt. Wenn möglich ist ein Ausweichdatum einzutragen.
Die gewünschten Schiessdaten/-zeiten werden dem genannten Gruppenverantwortlichen per E-Mail bestätigt. Falls die Schiessdaten/-zeiten besetzt sind werden die Gruppenverantwortlichen umgehend über die noch vorhandenen Möglichkeiten informiert. Anmeldungen sind auch noch am Schalter möglich.